About me

So how does life come to strand you on the distant shores of Costa Rica to work as a tour guide and passionately flying paragliders? Well… to start with it was quite simply the job. Today, it is love. The love for flying and Costa Rica is just a part. Most importantly it is the love for my wonderful wife and daughter.

Back in the day, I studied tourism management in Germany, fuelled by the desire to see distant countries, wild nature and exotic cultures. My high-flying illusions quickly got checked with a series of rather dry lectures on financial mathematics, political economy and trade laws. Finally, an internship in Costa Rica reconciled reality with my treasured ideals. And when, after having completed university I got offered a job as a guide in Costa Rica, I quickly took it up to keep my finger pressed on the pulse of the tourism dream. A handful of personal belonging got stuffed into a big backpack and off I went to work in Costa Rica for at least one full high season.

I found a job I love – one that became addictive. It was clear from the start that I would stay in Costa Rica for more than the one high season. Looking back, I have never lost that initial enthusiasm for Costa Rica, its nature, diversity and charming people… and I kept on sharing it with guests from all over the world, year after year.

A northern flatlands dweller from the Hamburg region, it had nevertheless always been my dream to fly paragliders. Finally, here in Costa Rica, I found mountains, sun, blue skies and a small but avid group of local pilots and instructors that soon after encouraged and guided me in taking my first air-born steps. Passion number two had been discovered!

Finally, I found private happiness just a short while later when I met my wife Vivian. One blessing followed the next and now I am writing these lines cradling my daughter on my lap. Looking around… everything seems to indicate I will be here for a while, yet! And that is a great thing!

I still have the big backpack that was all I had when I first arrived in Costa Rica all those years ago. In addition to that I now have a wife, a daughter, a paraglider and an assortment of odds and ends. However, my trusty big backpack is still put to good use on all Costa Rica tours.

Über mich

Wie kommt man dahin, dass man im fernen Costa Rica als Reiseleiter arbeitet und leidenschaftlicher Gleitschirm Pilot ist? Na ja, anfangs war es der Job, mittlerweile ist es die Liebe. Die Liebe zum Gleitschirmfliegen und Costa Rica natürlich auch… aber vor Allem die Liebe zu meiner wundervolle Frau und Tochter.

Ich habe seinerzeit in Deutschland Tourismusmanagement studiert, angespornt vom Traum der fernen Länder, wilder Natur und exotischen Kulturen. Recht schnell trat dann die Ernüchterung ein mit den Fächern Finanzmathematik, Volkswirtschaftslehre und Grundlagen des Rechts. Ein Praktikum in Costa Rica kam meinen ursprünglichen Idealen schon wieder näher. Und als man mir dann dort nach erfolgreichem Abschluss des Studiums einen Job als Reiseleiter angeboten hat, war der Jobeinstieg mit dem Finger am Puls des touristischen Traums gefunden. Ein großer Rucksack war schnell gepackt und auf ging es nach Costa Rica, mit der Vorstellung dort mindestens eine Hochsaison lang zu arbeiten.

Was ich dort gefunden habe, war zuerst einmal ein Traumjob, der nicht nur Spaß sondern auch süchtig macht. So stand dann nach dieser ersten Hochsaison die Entscheidung fest, vorerst diesen Weg beizubehalten. Glücklicherweise hat mich die erste Begeisterung für Costa Rica, die Natur, die Vielfalt, die Menschen hier nie verlassen und so kam ein Jahr zum Nächsten, in dem ich diese Begeisterung mit Gästen teilen konnte.

Als nordlichterner Flachländler aus der Gegend Hamburgs war es schon immer mein Traum gewesen das Gleitschirmfliegen zu erlernen. Jetzt, in Costa Rica, gab es endlich Berge, Sonne, blauen Himmel und eine kleine, aber leidenschaftliche Gruppe von Piloten und Fluglehrern, die mich bald darauf das erste Mal vom Startplatz in die Luft lotsten… und sicher wieder bis auf die Erde! Leidenschaft Nummer Zwei war entdeckt!

Das private Glück fand ich dann kurze Zeit später, als ich meine Frau Vivian kennengelernt habe. Ein Glück kam zum Nächsten: Und jetzt schreibe ich diese Zeilen und habe meine kleine Tochter auf dem Schoß. Sieht so aus, als ob ich bis auf weiteres hier in Costa Rica bleiben würde. Gut so!

Den großen Rucksack, mit dem ich seinerzeit hier in Costa Rica angekommen bin und der meine ganze Habe enthielt, den habe ich immer noch. Frau, Kind, Hund und Gleitschirm sind dazu gekommen. Der Rucksack wird auf allen Costa Rica Rundreisen aber immer noch in Ehren gehalten!